Schuld oder: Die letzten Nazis

2022 stehen wohl zum letzten Mal mutmaßliche NS-Täter und Täterinnen vor Gericht.

In dieser packenden Audio-Dokumentation begleiten wir den Anwalt und Nazi-Jäger Thomas Walther bei seinem Versuch, die letzten Nazis der NS-Zeit ausfindig zu machen und in Deutschland vor Gericht zu stellen. Diese Menschen sind über neunzig Jahre alt; sie hören schlecht und sitzen im Rollstuhl.

Aber warum finden diese Prozesse erst heute statt? Wieso wurden sie nicht schon vor Jahrzehnten geführt? Und: Brauchen wir sie heute überhaupt noch – ist es nicht viel zu spät?

Es scheint schwierig zu sein, damalige Täter und Täterinnen zur Rechenschaft zu ziehen, aber wer legt da eigentlich die Steine in den Weg? Und was muss noch passieren, damit Deutschland seine blinden Flecken aufarbeitet?

Wir hören die Stimmen von Richtern und Richterinnen, Anwälten und Anwältinnen, Ermittlern und Ermittlerinnen, aber auch die der Überlebenden. Diese Stimmen und die eindrücklichen Schicksale, die wir hier entdecken und begleiten, zeigen, was wir als Gesellschaft aus der Geschichte lernen können.

Schuld oder: Die letzten Nazis ist ein Original Podcasts, über die letzten Prozesse gegen NS-Täter und -Täterinnen, über die blinden Flecken der deutschen Gesellschaft und Menschen, die unermüdlich versuchen, diese aufzudecken.

Anbieter: Undone, Audible

Autor: Sören Musyal

Sprecherin: Lisa Hrdina

Story Editor: Patrick Stegemann

Technische Produktion, Sound Design, Originalmusik: Jannik Werner 

Projektleitung Audible: Svenja Monert

Cover: Max Kuwertz 

Executive Producer*innen: Khesrau Behroz, Patrick Stegemann